CD-Mastering

02.11.2014

Ab in die Hollertau

Endlich wars so weit. Das Mastering - also die Fertigstellung aller Stücke und Erstellung der Master-CD - unserer Höhenrainer Weihnachts-CD stand an. Dazu sind wir, also Andreas und Georg Messerer mit Sepp Mangstl - Leiter der Höhenrainer Blasmusik und Solotrompeter auf der CD - in die Hollertau nach Nandlstadt ins Tonstudio Papageno von Helmut Schranner gefahren.
Musikproduktion ist wirklich anstrengende Arbeit! Das konnten wir höchstpersönlich erfahren. Von morgens 09:00 Uhr bis kurz nach Mitternacht zog sich die Erstellung der Master-CD hin.

Prüfen

content image

Nach dem Mischen wurde jedes Musikstück mehrmals angehört und teilweise noch kleine Fehler behoben. Zum Schluss wurden dann die vielen Tonspuren intern wieder aufgenommen im Stereoformat für die CD. Das Ganze dann für 21 Stücke - das zieht sich!

Mischen

Jedes aufgenommene Stück wurde angehört und dann gemischt. Also die Lautstärke der einzelnen Stimmen und Instrumente im Gesamtklang festgelegt. Jedes Mikro liefert nämlich eine eigene Tonspur. Das ergab etwa bei uns Reishofnern 8 Tonspuren: je Stimme eine Spur (also vier), dazu Stereo-Mikros zwei Meter vor uns (noch 2 Spuren) und Stereo-Mikros auf einem hohen Ständer im Kirchenraum für den Raumklang (nochmal 2).

Abschluß

Abschließend wurden die Stücke am PC in der richtigen Reihenfolge hintereinander gesetzt und wir durften das gesamte Werk einmal im Zusammenhang anhören. Danach wurde endlich die Master-CD gebrannt und zur Überprüfung nochmal angehört, um so die Endversion abzunehmen.
In den Tagen danach wurde noch das Layout für das CD-Digipack von einer Designerin gestaltet, und nach mehreren Versionen von uns abgesegnet.