Unsere nächsten Termine



Unsere letzten Auftritte

Christmette 24.12.2021 21:00 Uhr

An Hl. Abend durften wir heuer wieder die Christmette gestalten. Wir sangen die Bauernmesse, begleitet von Roman Messerer. Die Aufnahmen sind bei unseren Hörbeispielen.

Adventsingen Feldkirchen 22.12.2019

Am 4. Adventsonntag sangen wir wieder beim Feldkirchener Adventssingen in der Pfarrkirche St. Laurentius.

Rorateamt 21.12.2019

Am Freitag dem 20. Dezember sangen wir um 06:45 Uhr bei der Roratemesse in St. Augustin St. Augustin in München-Trudering

Adventsansingen Großhöhenrain 01.12.2019

Am 1. Adventsonntag fand wieder um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael unser Höhenrainer Adventsansingen statt.
Es waren außer uns noch die Schlösslmusi, die Klarinettenmusi Höhenbairer Hoiz, und der Kirchenchor dabei. Dazu gabs ein keines Hirtenspiel der Kinder.

Adventsingen Feldkirchen 23.12.2018

Am 4. Adventsonntag fand das traditionelle Feldkirchner Adventsingen statt. Heuer wurde die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma gelesen.
Wir sangen "Im Woid is so staad", "Es mog ned finsta werdn" mit dem Andachtsjodler hint drauf und dazu "Auf, auf ihr Hirten".

Rorateamt 21.12.2018

Am Freitag dem 21. Dezember wurden wir eingeladen ein Rorateamt zu gestalten. Das fand frühmorgens um 6:45 Uhr in St. Augustin in München-Trudering statt.
Unsere Lieder: "In Nacht und Dunkel liegt die Erd", "Ein Segen wird ergießen", "Im Woid is so staad", "Maria durch ein Dornwald ging" und "Es mog ned finsta werdn" mit Andachtsjodler.

Adventsingen 08.12.2018

Am Samstag dem 08. Dezember nahmen wir auf Einladung vom Trachtenverein Schönau an ihrem Adventssingen teil. Wir sangen "Rorate, ach tauet ihr Himmel herab", "In Nacht und Dunkel liegt die Erd", "Als Maria übers Gebirge ging", "Auf, auf ihr Hirten in dem Feld"

Adventsansingen 02.12.2018

Am Ersten Adventssonntag fand wie jedes Jahr unser Adventsansingen in der Höhenrainer Pfarrkirche statt. Teilnehmer waren außer uns, a Stubnmusi zammgstellt von da Feldschmidt Brigitte, der Jugendchor, der Kirchenchor und der Kinderchor mit einem Adventsgedicht. Wir sangen "Rorate, ach tauet ihr Himmel herab", "In Nacht und Dunkel liegt die Erd" und "Wie sind heut Maria und Josef verlassen".

Hoagascht 18.11.2018

Wir nahmen am Hoagscht von unserem Trachtenverein "Alpengrün" Großhöhenrain teil. Unsere Lieder waren ein klassisches Volkslied "In einem kühlen Grunde", sowie "Gott hat alles recht gemacht" und "Fahr ma hoam".

Heimatabend 30.06.2018

Beim Trachtenfest zum 110-jährigen Jubiläum von unserem Trachtenverein durften wir beim Heimatabend mitwirken. Nach Rosenkranz und Totenehrung fand am Samstag 30. Juni um 20:00 Uhr im Festzelt beim Höhenrainer Schloss der Heimatabend statt.
Wir sangen "Mia hamma zwoa schwarzbraune Rapperl" und "Unsa Hoamat is schee" mit einer zweiten von Robert gedichteten Strophe.

Hoagascht Trachtenverein Westerham 28.04.2018

Am Samstag 28. April abends waren wir eingeladen, beim Hoagascht von "d'Mangfalltaler" Westerham zu singen. War ein sehr schöner Abend mit Volksmusik auf hohem Niveau. Hervorragender Ansager war Markus Gromes, Musikwart vom Gauverband I.
Wir sangen "Mia hamma zwoa schwarzbraune Rapperl" und "I hob di gern".


Weihnachtsfeier Trachtenverein Vagen 17.12.2017

Wir wurden vom Trachtenverein "d'Neuburgler" Vagen eingeladen zum Singen bei ihrer Weihnachtsfeier beim Schäffler. War eine schöne Feier mit unseren Liedern: "Der Engel des Herrn","Im Woid is so stad", "Wie sind heut Maria und Josef verlassen" und "Auf, auf ihr Hirten".

Adventsingen in Weyarn 16.12.2017

Wie schon vor einigen Jahren wurden wir wieder zum Adventsingen in der Stiftskirche St. Peter und Paul in Weyarn eingeladen. Mitwirkende außer uns waren der Männergesangsverein Seeham, die Auer Dirndl, die Mittenkirchner Bläser, die Karlinger Hausmusi und die Auer Harfenmusi. War wieder ein sehr schönes Singen und Musizieren, wir trugen vor: "Der Engel des Herrn", "Wie sind heut Maria und Josef verlassen" und "Auf, auf ihr Hirten". Zum Schluss durften wir den Andachtsjodler anstimmen.

Adventansingen 03.12.2017

Am Ersten Advent fand das jährliche Höhenrainer Adventansingen in Unterlaus statt. Außer uns waren noch die Schlösslmusi, die Höhenrainer Bläser und der Jugendchor beteiligt. Wir sangen "Der Engel des Herrn", "Als Maria übers Gebirge ging" und den Andachtsjodler.

Kirchweih 14.10.2017

Am Kirta übernahmen wir die musikalische Gestaltung der Vorabend-Wortgottesdienstfeier in Kleinhöhenrain. Wir sangen "Der Güldne Rosenkranz", "Wohl denen die da wandeln" von Heinrich Schütz, sowie von Lorenz Maierhofer "Gott hat alles recht gemacht" und "Segen will uns tragen".

Veteranenjahrtag am 10.09.2017

Beim Veteranenjahrtag in Kleinhöhenrain sangen wir einige Stücke aus der kleinen Messe von Anette Thoma, sowie "Segen will uns tragen" von Lorenz Maierhofer.

Maiandacht am 16.05.2017

Die Höhenrainer Frauengemeinschaft hat in Kleinhöhenrain eine Maiandacht veranstaltet vor ihrer Hauptversammlung. Wir wurden eingeladen zum Singen und kamen gern. Lieder: 'Der güldne Rosenkranz", "Der Engel des Herrn" und "Sei gepriesen, o Maria"

Adventssingen am 18.12.2016

Am Vierten Adventsonntag abends fand wie seit 1991 das Feldkirchener Adventssingen statt. Wir sangen "Denk amoi aussi heid", "Als Maria übers Gebirge ging" und "Im Woid is so staad".
Dazu trugen wir noch mit den Felkirchner Sängerinnen zusammen "Maria, ach verzeih es mir" vor.

Adventsansingen am 27.11.2016

Am Ersten Adventsonntag fand um 19:00 Uhr das traditionelle Adventsansingen in der Kirche in Kleinhöhenrain statt. Es gab ein Krippenspiel der Trachtenkinder un Ruth Feldschmidt spielte mit der Harfe. Der Kirchenchor sang unter anderem das achtstimmige "Richte mich Gott" von Mendelssohn. Wir führten 3 Lieder von Lorenz Maierhofer auf "Geh amoi ausse heid", "Advent is a Leuchtn" und "Is de Nocht so wia a Wunda"

Hoagascht am 12.11.2016

Da unsere erste Stimme keine Stimme mehr hatte, mussten wir am Hoagascht unseres Trachtenvereins als Zuhörer teilnehmen.

Kirta-Gottesdienst 16.10.2016

Am Kirta-Sonntag 2016 sangen wir in Gelting auf Einladung vom dortigen Trachtenverein bei deren Jahrtag. Teile aus der Deutschen Messe von Schubert und aus einer Messe von Hans Berger brachten uns viel Lob ein.

Veteranen-Jahrtag 11.09.2016

Am 11. September 2016 sangen wir in der Kirche in Kleinhöhenrain beim Sonntagsgottesdienst zum Jahrtag des Veteranen- und Reservistenvereins Höhenrain einige Stücke von Hans Berger.

Hoagascht 29.04.2016

Beim Hoagascht vom Trachtenverein D'Mangfalltaler Westerham sangen wir "Mia hamma zwoa schwarzbraune Rapperl" und "Jeda Dog is a Dia". Es war eine gut besuchte Veranstaltung mit vielen unterschiedlichen Gruppen - ein Genuss zuzuhören!

 

Kreuzwegandacht 04.03.2016

Bei der Kreuzwegandacht vom Veteranen- und Reservistenverein in Kleinhöhenrain sorgten wir für die musikalische Gestaltung.
Stücke waren: "Wacht auf wacht auf ihr Sünder", "Ecce homo, Mensch betrachte", "Da Jesus in den Garten ging" und "O Sünder hör doch einmal auf".

 

Hl. Abend Mette 24.04.2015

An Hl. Abend gestalteten wir die Christmette um 22:00 Uhr in Kleinhöhenrain mit der Bauernmesse von Anette Thoma.




 

Adventsingen Feldkirchen 20.12.2015

Leider konnten wir heuer kurzfristig krankheitsbedingt nicht wie geplant am Feldkirchner Adventsingen am 4. Adventsonntag in der Pfarrkirche teilnehmen.

 

Adventsingen in Schaftlach 12.12.2015

Am Samstagabend den 12.12.2015 fand ein sehr schönes Adventsingen in Schaftlach in der Hl. Kreuz-Kirche statt. Wir sangen "Im Woid is so staad", "In Nacht und Dunkel liegt die Erd" und "Es mog ned finsta werdn" gefolgt vom Andachtsjodler.

 

Adventsansingen in Thal 29.11.2015

Das traditionelle Höhenrainer Adventsansingen fand diesmal in der Kirche in Thal statt, da die Pfarrkirche gerade renoviert wird. Mit dabei waren die Feldkirchner Sängerinnen und die Augenstein Familienmusik. Wir sangen "In Nacht und Dunkel liegt die Erd", "Maria durch ein Dornwald ging" und "Es mog ned finsta werdn" mit dem Andachtsjodler drauf.

Hoagascht 22.11.2015

Am 22.11.2015 nahmen wir am Sänger- und Musikantenhoagascht des Trachtenverein Großhöhenrain teil. Wir brachten wieder zwei Volkslieder "Wem Gott will rechte Gunst erweisen" und "Kein schöner Land", dazu noch "Mia hamma zwoa schwarzbraune Rapperl".



Ruperti-Singen in Bruckmühl 08.11.2015

Wir durften an dieser wirklich schönen Veranstaltung mit sehr guten Gruppen teilnehmen. Wir sangen "Am Brunnen vor dem Tore", "Unsa Hoamat is schee", "Kein schöner Land in dieser Zeit", "Der güldne Rosenkranz" und "Wohl denen die da wandeln"

Beerdigung in Aying 22.08.2015

Am 22.08.2015 Uhr gestalteten wir eine Beerdigung in Aying mit "Wohin soll ich mich wenden", "Du gab'st o Herr mir Sein und Leben" und "Heilig" aus der Deutschen Messe von Schubert sowie "Näher mein Gott zu Dir" auf dem Friedhof.

Gottesdienst in Kirchdorf 11.06.2015

Am 11.06.2015 um 19:00 Uhr sangen wir in Kirchdorf in der Kirche zum ersten Jahramt von Rosi Schmid.

 

Maiandach Großhöhenrain 31.05.2015

Am 31.05.2015 war in der Kirche in Höhenrain eine Maiandacht vom Pfarrgemeinderat. Wir sangen "Freu dich du Himmelskönigin", "O Himmelsfrau", "Der Güldne Rosenkranz" und "Der Engel des Herrn".

Adventsingen Feldkirchen 21.12.2014

Am 21.12.2014 fand wie jedes Jahr am 4. Advent das Feldkirchner Adventsingen statt. Es wurde die Heilige Nacht von Ludwig Thoma gelesen. Wir sangen "In Nacht und Dunkel liegt die Erd", "Es mog ned finsta werdn" und "Still o Himmel". Diesmal war aus Höhenrain auch noch das Westerholztrio beteiligt.

Adventsansingen 30.11.2014

Am 1. Adventsonntag 30.11.2014 war wieder das traditionelle Adventsansingen in der Pfarrkirche in Höhenrain.
Lieder von uns: "In Nacht und Dunkel lag die Erd", "Der Engel des Herrn" und "Als Maria übers Gebirge ging".

Blasmusik Abend 29.11.2014

Am Samstag 29.11.2014 fand ein Bunter Abend der Höhenrainer Blasmusik statt. An dem Abend wurde auch die Höhenrainer Weihnachts CD offiziell vorgestellt.
Wir marschierten mit dem Zottelmarsch ein, sangen dann "Es muss ein Sonntag gwesen sein" und später noch "La Montanara" mit einem selbst gedichteten Text auf die Blasmusik-Kapelle.

Hoagascht 23.11.2014

Am Sonntag 23.11.2014 nahmen wir am Hoagascht vom GTEV Alpengrün Großhöhenrain teil.
Lieder: "Jeda Dog is a Tür", "De Sunn steigt hintan Woid hinein", "Fahr ma hoam"